Thursday, June 12, 2014

Maazel quits Munich a year early

Lorin Maazel has announced he is quitting as chief conductor of the Munich Philharmonic a year earlier than planned due to health reasons.

Maazel took over in 2012 and was due to step down at the end of next season and hand over the baton to Valery Gergiev.

Maazel has said that, should his health allow, he might be able to conduct some of the 2014/2015 concerts.

Here's the statement (in German) from Munich's culture authorities:
 

Pressemitteilung
12.06.2014
 
Rücktritt von Maestro Lorin Maazel als Chefdirigent der Münchner Philharmoniker

Maestro Lorin Maazel wird aus gesundheitlichen Gründen sein Amt als Chefdirigent der
Münchner Philharmoniker niederlegen. Wie er mitteilte, verläuft sein Genesungsprozess
langsamer als erhofft, sodass er in seiner Verantwortung für die Münchner Philharmoniker
seinen Verpflichtungen nicht nachkommen kann. Sollte es seine Gesundheit erlauben, sei er
jedoch gerne bereit, einzelne Konzerte mit den Münchner Philharmonikern zu dirigieren.

Dass die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem Maestro und dem städtischen
Orchester in der kommenden Spielzeit 2014/2015 nun nicht wie geplant zu seinen Ehren
vertieft werden kann, bedauern alle Beteiligten außerordentlich.

„In Konzerten mit Lorin Maazel hat unser Publikum Sternstunden der Klassik erleben dürfen.
Das Orchester war höchst motiviert, in der kommenden Saison weitere herausragende
Konzerterlebnisse mit ihm zu gestalten. Wir bedauern es sehr, dass es ihm nicht möglich
sein wird, die fordernde Aufgabe als Chefdirigent weiter auszuüben. Und wir danken ihm
gleichzeitig für sein bisheriges Wirken. Wir wünschen ihm eine baldige Genesung, damit er
rasch wieder die Energie hat, die ihn als Künstler und Persönlichkeit besonders auszeichnet",
so Dr. Hans-Georg Küppers, Kulturreferent der Landeshauptstadt München.


„Die Nachricht, dass Lorin Maazel in der nächsten Spielzeit nicht wie geplant mit uns
weiterarbeiten kann, hat uns sehr getroffen. Wir haben jedoch großes Verständnis für diese
Entscheidung und wünschen ihm das Beste. Es stellt uns vor große Herausforderungen, die
Saison 2014/2015 zu disponieren. Das Orchester hat aber in den letzten Wochen gezeigt,
dass es mit solchen Ausnahmesituationen professionell umzugehen weiß – hervorragende
Konzertkritiken haben das bestätigt. Ich bin zuversichtlich, dass wir weiterhin ein attraktives
Programm für unser Publikum anbieten können und danke bereits jetzt für das Verständnis
und entgegengebrachte Vertrauen", so Intendant Paul Müller.

„Für die Münchner Philharmoniker war und ist Lorin Maazel ein Glücksfall. Von seinem
musikalischen Verständnis, seiner schlagtechnischen Präzision und seinem Umgang mit dem
Orchester werden wir noch lange profitieren. Wir wünschen uns sehr, dass er wieder
vollständig gesund wird und freuen uns jederzeit auf ein Wiedersehen", so Orchestervorstand
Stephan Haack.

Die Münchner Philharmoniker werden zunächst versuchen, für die bis Jahresende von
Maestro Maazel abgesagten Konzerte angemessene Lösungen zu finden. Über personelle
und programmatische Änderungen werden die Presse und das Publikum laufend informiert.

Derzeit arbeitet die Intendanz bereits daran, die betroffenen Konzerte in München und
anstehende Tourneen neu zu planen. Die angebotenen Abonnements bleiben grundsätzlich
bestehen. Wie das „Chef-Abonnement" (h5), das ab Oktober beginnt, aussehen wird, soll
Ende Juli feststehen. Alle Abonnentinnen und Abonnenten werden umgehend über
Neuigkeiten in Kenntnis gesetzt.
 

No comments:

Post a Comment